Abt. Leichtathletik

Bemvindo Kiala mit neuer Bestzeit auf Platz DREI

Das dritte Wochenende im noch jungen Jahr stand für fünf Dernauer Leichtathleten im Zeichen der Rheinland-Pfalz-Hallenmeisterschaften in Ludwigshafen. Die Dernauer U18-Athleten Mia Hogen, Christine Zatcha, Isabella Zavelberg und Bemvindo Kiala traten in den Laufdisziplinen 60m, 60m Hürden, 200m und 1500m sowie in der 4x200-m-Staffel, die durch Lisa Köning vom TV Sinzig komplettiert wurde, an.

Barbara Bitzen nahm in einer ihrer stärksten Disziplinen, dem Kugelstoßen, an der Landesmeisterschaft teil. Nach den ersten drei Versuchen noch auf Platz acht liegend, verbesserte sich die 16-Jährige mit einem starken vierten Versuch noch im Ranking auf den fünften Platz.

Ebenfalls stark zeigten sich Isabella und Christine über die 60-m-Hürden. Wenngleich es fürs Finale noch nicht reichte, liefen beide eine neue persönliche Bestleistung (pB). Dies gelang Mia und Christine auch im Flachsprint über die 60m.

Isabella, die den 60-m-Sprint ausließ, versuchte sich erstmals über die 1500m, was mental schon eine Herausforderung darstellt, wenn man bedenkt, dass die 200-m-Runde siebeneinhalbmal gelaufen werden muss. Hier stand das Sammeln von Wettkampferfahrung im Vordergrund.

Ein besonderes Highlight eines jeden Leichtathletikmeetings sind die Staffelwettbewerbe. Die Teilnahme an der 4x200-m-Staffel der für die LG Kreis Ahrweiler startenden Sprinterinnen stand unter dem Motto – wir haben keine Chance, also nutzen wir sie. Die in der Reihenfolge Christine, Mia, Isabella und Lisa laufende Staffel meisterten ihre Sache läuferisch und bis auf den zweiten Wechsel mit Bravour. Der fünfte Platz war für diese tolle Leistung der verdiente Lohn.

Bemvindo, der einzige männliche Teilnehmer von den Dernauer Leichtathleten, stand den Mädels in nichts nach. Mit der viertbesten Vorlaufzeit stand er sicher im 60-m-Sprintfinale. Bem gelang mit einem starken Sprint, dessen Grundstein schon durch einen perfekten Start gelegt wurde, und einer Leistung des Willens der Sprung aufs Podium. Mit neue pB ersprintete sich der 16-Jährige den 3. Platz.

Nach diesen zwei fordernden Sprints ging Bem noch über die 200m an den Start, wo er auch hier mit einer neu pB auf Platz neun kam.