Abt. Leichtathletik

Dernauer Leichtathleten starten gut ins neue Jahr

Magdalena Schuh fährt mit 3-mal Gold nach Hause

Troisdorf/Dernau: Zur Vorbereitung auf die bevorstehenden Hallenlandesmeisterschaften nutzen die Nachwuchsathleten von der Mittelahr die zu Beginn eines neuen Jahres ausgetragenen Hallenmeetings in der Nähe. So auch am 7. Januar, den richtig gut organisierten Wettkampf der Troisdorfer LG.

In der weiblichen Jugend der unter 18-Jährigen nahmen Christine Zatcha, Mia Hogen und Barbara Bitzen im Hürdensprint, Weitsprung und Kugelstoßen teil. Dabei gelangen Christine und Mia eine neue persönliche Bestleistung (pB) über die 60m Hürden. Im Weitsprung und Kugelstoßen braucht es noch ein paar Schritte, aber die Richtung stimmt. Barbara wurde im Kugelstoßen 2. und Christine 4.

Für Julia Urbaniak (W15) heißt es weiter geduldig und konzentriert an den bestehenden Abläufen zu arbeiten, dann wird sich dies in den bereits jetzt schon guten Ergebnissen widerspiegeln und besser werden.

Mit gleich zwei neuen persönlichen Verbesserungen im Sprint und Hochsprung fuhr Paula Dahmen (W14) wieder nach Hause. Die Entwicklung im letzten Jahr lässt da sehr hoffnungsvoll nach vorn schauen.

Wie Lina Näkel (W13) das letzte Jahr beendete – 5,28 m im Weitsprung – so beginnt die bald 12-Jährige das neue Jahr. Im Hochsprung sprang Lina erstmals mit 11 Jahren über die 1,5 m. Mit Platz 2 im Weitsprung und Platz 3 im Sprint komplettiert Lina ihren Medaillensatz in Troisdorf.

Tabea Emons (W12) versuchte sich neben dem Weitsprung, wo sie sich auch verbessern konnte, erstmalig im Kugelsoßen und verfehlte in dieser Disziplin nur knapp das Podium.

Magdalena Schuh (W12) startete im Sprint, Weit- und Hochsprung und setzte mit zwei neuen pB ein echtes Achtungszeichen: Sie gewann in allen drei Disziplinen und holte dreimal Gold.

Mattis Näkel (W12), der jüngste der neun Dernauer Athleten, startete in der M12, um sich mit den ein Jahr älteren im Sprint, Weit- und Hochsprung zu messen. Dies gelang Mattis über die 60m (3.) und im Weitsprung (2.) eindrucksvoll, brachten ihn seine Ergebnisse gleich 2-mal aufs Podium.