Abt. Leichtathletik

Lina Näkel knackt die 2300-Punkte-Marke

Hessische-Block-Mehrkampfmeisterschaften in Neu-Isenburg

 

Dernau/Neu-Isenburg: Für den letzte Leichtathletikwettkampf vor den Sommerferien ging es für Lina Näkel (W12) am 16.07.2023 in den Süden von Frankfurt am Main. In Neu-Isenburg wurden die Hessischen Meisterschaften im Blockmehrkampf der Jugend U16/U14 ausgetragen.

Die 12-jährige Nachwuchsathletin vom SV Blau-Gelb Dernau nutzte diese hochklassige Meisterschaft zur persönlichen Entwicklung, war doch lediglich eine Teilnahme außerhalb der Wertung für die Rheinland-Pfälzerin möglich.

Diese Entwicklung konnte sich durchaus sehen lassen, denn mit erneut drei persönlichen Bestleitungen (pB) über die 60-m-Hürden (10,72 sec), im Speerwurf (19,60 m) und Hochsprung (1,46 m) verbesserte Lina zugleich ihre bisherige Mehrkampfleistung im Block Sprung/Sprint um 236 Punkte auf insgesamt 2328 Punkte. Auch unter schwierigen Windbedingen beim 75-m-Sprint (10,57 sec) und Weitsprung (4,31 m) gelang es Lina an ihre bisherigen Leistungen anzuknüpfen. Wenngleich es zu keinen neuen pB in diesen zwei Disziplinen kam, lief keine der zwanzig Mitstreiterinnen schneller oder sprang höher als die 12-Jährige.

Mit dem erzielten Punktewert hätte Lina innerhalb der Wertung bei der Hessischen Block-Meisterschaft Platz 2 belegt, erfüllt aber damit die Qualifikationsnorm zur Aufnahme in die Talent-Fördergruppe des Leichtathletikverbandes Rheinland.

Lina Näkel mit der Startnummer '1'