Abt. Leichtathletik

Lina Näkel gewinnt zweiten Rheinland-Titel

Konz/Dernau: Die diesjährigen Rheinlandmeisterschaften am 1. Juli im Saar-Mosel-Stadion in Konz erfreuten sich großer Resonanz. Waren es doch allein in der U14/W12 41 Nachwuchsathletinnen, die um den Rheinlandtitel wetteiferten. Unter ihnen waren aus Dernau Magdalena Schuh (W11), die höherklassig startete und Lina Näkel (W12) vom SV Blau-Gelb Dernau/LG Kreis Ahrweiler.

Den in dieser Altersklasse ausgetragenen Vierkampf, bestehend aus Ballwurf, Weitsprung, 75-m-Sprint und 800-m-Lauf beendete Lina mit drei neuen persönlichen Bestleistungen und 1744 Punkten als Erste und gewann nach dem Rheinlandtitel im Block Sprung/Sprint im Mai ihren zweiten Titel in diesem Jahr.

Nach der ersten Disziplin, dem Ballwurf, lag die 12-Jährige zunächst mit 25m auf Rang 13. Mit 4,71m im Weitsprung und 10,59 sec im sich anschließenden Sprint folgte als letzte Disziplin der 800-m-Lauf. Nun hieß es über die zwei Stadionrunden die Gegnerinnen und die Zeit im Auge zu behalten, was Lina sehr gut gelang. Die Vorgabe von 21 Sekunden pro 100m setzte die Nachwuchsathletin von der Mittelahr 1:1 um und wandelte den 3 Punkte Rückstand auf die Führende vor dem Lauf in einen 31 Punkte Vorsprung um, was den Gesamtsieg bedeutete.

Für die elfjährige Magdalena war es die erste Teilnahme an einer solch großen Veranstaltung, dementsprechend positiv aufgeregt ging sie in das Meeting. Wie Lina sorgte auch die 11-Jährige für Überraschungen. Mit der drittschnellsten Zeit über die 75m in 10,83 sec setzte sie ein echtes Ausrufezeichen. Magdalena beendete den Vierkampf mit 1492 Punkten auf Platz 19 in der W12 und dem zweitbesten Ergebnis ihres Geburtsjahrgangs.