Abt. Leichtathletik

Wir über uns

Wir über uns – Die Abteilung Leichtathletik

Die Wurzeln der heutigen Leichtathletikabteilung gehen in das Jahr 1979 zurück. Der Gesamtvorstand des Sportvereins beschloss, zur Förderung des Freizeit- und Breitensports eine Werbeaktion für das Ablegen des Sportabzeichens durchzuführen. Regelmäßiges, gemeinsames Laufen wurde schon damals durchgeführt, es gab jedoch noch keinen Lauftreff, wie wir ihn heute kennen.

Wesentliche Bedeutung für den heutigen Schwerpunkt der Dernauer Leichtathleten war 1981 die Trimm-Spiele-Veranstaltung "Lauf für jedermann", die von der Damenriege des Vereins organisiert und durchgeführt wurde. In der Presse erscheint der Lauftreff erstmals am 10. Juli 1981. Im Mitteilungsblatt der Verbandsgemeinde Altenahr wurde zum Trimm-Trab-Lauf auf dem alten Dernauer Sportplatz am Sonderberg eingeladen.

1982 wurde der SV Blau-Gelb Dernau vom Deutschen Leichtathletikverband offiziell beauftragt, einen Lauftreff aufzubauen und regelmäßig durchzuführen, und es wurde die Lauftreff-Legitimation ausgestellt.

Am 17. Juni 1982 wurde der 1. Internationale Rotweinwanderweg-Volkslauf durchgeführt. Der Volkslauf wurde in der Presse zunächst als „Lauf um Dernau" angekündigt. Man meinte, Alkohol und Sport seien Gegensätze und könnten nicht miteinander verknüpft werden. Es liefen aber Bestrebungen, Dernau als Rotweinmetropole der Ahr zu propagieren. Als Weinort Dernau wollte man sich auf jeden Fall den Namen Rotweinwanderweg sichern. Dieser Volkslauf erfreute sich zunehmender Beliebtheit und hat sich bis heute als feste Größe in der Laufszene etabliert.

1984 trennte man sich von der Abteilung „Turnen und Breitensport", um eine selbstständige Abteilung „Leichtathletik" zu gründen. Der erste Abteilungsleiter war Siegfried Schink, der diese Funktion 1990 an Toni Weil weitergab. 2008 übernahm Jürgen Riske den Vorsitz der Dernauer Leichtathleten.

2005 wurde die Abteilung um den Nordic-Walking-Treff erweitert, um neben dem Laufen auch diese trendige Sportart anbieten zu können, was regen Zuspruch fand.

Seit 2011 wird der Bereich der Jugendleichtathletik in besonderer Weise gefördert. Bis dato wurden überwiegend die Grundschulkinder zehn Wochen lang auf das Ablegen des Deutschen Sportabzeichens (DAS) vorbereitete. Inzwischen findet mehrmals pro Woche ein zielgerichtetes Leichtathletiktraining statt, und zwar das ganze Jahr hindurch. Die kontinuierliche Trainingsarbeit zeigt nun auch respektable Erfolge auf regionaler und überregionaler Wettkampfebene.

Lange Zeit favorisierten die Dernauer Leichtathleten zwar nicht ausschließlich, jedoch überwiegend den Laufsport; deshalb hätte die Abteilung sicherlich auch „Dernauer Lauftreff“ genannt werden können. Heute hat sich das sportliche Spektrum insbesondere durch die Jugendleichtathleten deutlich erweitert und die Bezeichnung „Leichtathletik“ beschreibt treffend die Ambitionen der Abteilungsmitglieder insgesamt.