Abt. Leichtathletik

Weihnachtsgrüße an die Mitglieder der Dernauer Leichtathletik 


Liebe Leichtathlet:innen mit Familien,

auch im Namen des Leichtathletik-Vorstandes wünsche ich euch allen ein schönes Weihnachtsfest und ein gesundes, glückliches neues Jahr.

Ich glaube, das haben wir uns alle verdient nach der Flutkatastrophe und den Anstrengungen, die damit verbunden waren und noch sind! 

Bei dieser Gelegenheit möchte ich euch kurz auf den aktuellen Stand bringen, was in und um die Abteilung Leichtathletik herum so vorgeht:

Trotz widrigster Umstände boomt die Jugendleichtathletik. Denn obwohl wir vor Ort immer noch keine Trainingsmöglichkeiten haben, kann Jens mit seiner hoch motivierten Truppe beeindruckende Wettkampfergebnisse vorweisen. Es werden Kreisrekorde gebrochen und seine jungen Athlet:innen stehen auch überregional immer wieder auf dem Treppchen. Erfreulicherweise konnte Kerstin Hellmich kürzlich die B-Trainerlizenz Leistungssport absolvieren und unterstützt so professionell das Trainerteam um Jens Fahrenbruch. Ein ausgesprochenes Glück, dass wir so außerordentlich engagierte Ehrenamtler in unserem Verein haben. Euch allen lobende Anerkennung und herzlichen Dank!

Auch volkslaufmäßig sind wir wieder dabei. Zwar ist es uns materiell und personell (derzeit noch) nicht möglich, einen eigenen Volkslauf zu veranstalten, allerdings organisieren wir seit zwei Jahren gemeinsam mit dem Grafschafter SV und dem SV Hönningen den „Grafschafter Ahrtallauf“. Solche Spielgemeinschaften sind bei den Fußballern seit langem üblich, also machen wir eben auch mit anderen Vereinen gemeinsame Sache und können uns als Verein volkslaufmäßig in der Öffentlichkeit präsentieren. So können wir zeigen, dass es uns trotz der flutbedingten Einschränkungen noch gibt. Die nächste Auflage des „Grafschafter Ahrtallaufs“ wird übrigens am 23.06.2024 stattfinden. Es wäre schön, wenn möglichst viele Mitglieder den Lauf durch ihren Einsatz und Kuchenspenden unterstützen könnten. Zu gegebener Zeit werde ich noch einmal daran erinnern.

Nach vielen Rückschlägen und zähem, zeitraubenden Ringen gibt es inzwischen Lichtblicke, was unsere Sportstätte anbelangt: Der neue Sportplatz mit einer ansprechenden Leichtathletikanlage, vielleicht sogar mit Rundlaufbahn soll aller Voraussicht nach oberhalb der Dernauer Bunkerstraße entstehen, und zwar auf der anderen Straßenseite unseres Lauftreffpunktes. Die Voranfragen sind positiv ausgefallen, sodass man hier hoffentlich recht zeitnah endlich mal weiterkommt. Das wäre für Jens und seine Truppe auch außerordentlich wichtig, damit er nicht mehr nach Meckenheim ausweichen muss.

Übrigens Lauftreffpunkt: Wir laufen immer noch gemeinsam, wenn auch mit kleiner Gruppe montags. Wenn im Frühjahr die Temperaturen und das Wetter angenehmer werden, hoffen wir wieder auf Läufer- und Nordic Walking-Zuwachs. Auch kürzere Strecken lohnen sich! 

Nach langer Abstinenz wollen wir im kommenden Februar wieder unsere Leichtathletik-Jahresversammlung abhalten und den aktuellen Stand der Abteilung besprechen. Auch Vorstandswahlen werden auf dem Programm stehen.

Vorgesehen ist im Frühjahr auch wieder eine gemeinsame Abteilungsveranstaltung, zu der gerne Wünsche und Vorschläge unterbreitet werden können.

Zum Schluss möchte ich allen danken, die sich für die Belange der Abteilung eingesetzt haben, insbesondere auch den engagierten Trainern und den hoch motivierten Athlet:innen. Auch den vielen Bildern in der Presse sieht man euch die Lust und Freude an der Leichtathletik an!

 

Euch allen sportliche Grüße