Abt. Leichtathletik

Junior Indoor Jump’n’Run – Dortmund

Dernauer Leichtathleten bestätigen Aufwärtstrend

Dortmund/Dernau: Während im Rheinland der Karneval in seine Hochphase ging, fand zeitgleich am 10. Februar in Dortmund das Junior Indoor Jump’n’Run statt. Mit über 1200 Meldungen aus fünf nationalen Landesverbänden sowie aus Belgien und den Niederlanden war es eine der stärkst besuchten Leichtathletikveranstaltungen für Kinder und Jugendliche in der jüngeren Vergangenheit. Für neun LG Kreis Ahrweiler-Athleten (Stammverein: SV Blau-Gelb Dernau) stellte ihre Teilnahme an der durch die LG Olympia Dortmund top organisierte Veranstaltung ein echtes Highlight dar.

Um 10:30 Uhr fiel in der Helmut-Körnig-Halle der erste Startschuss im 50-m-Sprint, in welchem Mattis Näkel (M11) mit neuer persönlicher Bestzeit (pB) einen tollen vierten Platz erzielen konnte. Sein Vereinskamerad Max Braun (M11) platzierte sich ebenfalls mit neuer pB im Mittelfeld auf Rang 24.

Für Mia-Joleen Dres (W10) und Laura Hellmich (W9), unsere Wettkampf-Rookies, stand das Erlangen von Wettkampfroutine im Vordergrund. Beide gaben, wie Soé Stockmann (W11), ihr Bestes. Wenngleich nicht alles erwartungsgemäß verlief, haben die Drei ihre Sache gut gemacht.

Im Kugelstoßen (pB) lief es für Tabea Emons (W12) und Lina Näkel (W13) deutlich besser. Beide kamen mit ihren Versuchen jeweils in ihrer Altersklasse (AK) auf den dritten Platz. Darüber hinaus erzielte Lina mit neuer pB im Weitsprung, bei welchem in Dortmund in dieser AK nicht mehr Zone gesprungen wird, und 60-m-Sprint (pB) den vierten Rang.

Ein richtiger Hingucker war der 60-m-Hürdensprint. Hier verbesserte sich Lina deutlich um über 4-Zehntel auf 10,22 Sek. Der zweite Platz war für die 13-Jähige der verdiente Lohn. Magdalena Schuh (W12) stand Lina mit ihren Ergebnissen in nichts nach. Besondere Erwähnung verdient auch hier der Hürdensprint, bei welchem die 12-Jährige aus Lind bravourös auf Platz drei lief. Im Flachsprint über die 60m kam sie auf den zweiten Platz, „ärgerlich“, lag zwischen eins und zwei lediglich eine hundertstel Sekunde.

Paula Dahmen (W14), die älteste vom neuköpfigen Dernauer Teilnehmerteam, durchläuft gegenwärtig eine richtig gute Entwicklung. Dies zeigte die Meckenheimerin besonders im Weitsprung und Sprint (pB); sie belohnte sich mit Rang vier und sieben in ihrer AK.