Abt. Leichtathletik

Stark besuchte Jahresversammlung der Dernauer Leichtathleten

Nach langer Zeit der Abstinenz bedingt durch Corona und die Flut veranstalteten die Leichtathleten des SV Blau- Gelb Dernau ihre erste Jahresversammlung seit 2020. Folglich viel gab es mitzuteilen und entsprechend groß war das Interesse der Teilnehmer.

Zunächst gab Abteilungsleiter Jürgen Riske einen Überblick über Vergangenes und die aktuelle Situation der Abteilung. Hierbei legte er besonderes Augenmerk auf den Planungsfortschritt der neuen Sportstätte, die für die Leichtathleten optimale Trainingsbedingungen bedeuten würde, wenn sie denn endlich mal kommt. Jürgen Wolff, Volkslaufwart und Lauftreffleiter, teilte mit, dass es momentan bezüglich der Volkslaufbeteiligung und auch der Beteiligung am wöchentlichen Lauftreff sowie des Nordic Walking Treffs Luft nach oben gebe. Allerdings hofft er auf bessere Zeiten, wenn der Kopf der Flutbetroffenen wieder etwas freier sei. Äußerst positiv stellt sich die Sache hingegen bei der Jugendleichtathletik dar: Hier kann der Sportliche Leiter Jens Fahrenbruch einen regelrechten Boom verzeichnen, der bereits seit einigen Jahren anhält, trotz derzeit widriger Trainingsbedingungen vor Ort. Die jugendlichen Athleten verbuchen regional und auch überregional beachtliche Erfolge. Die geplante Sportanlage würde diesen Trend weiter steigern. Kassenwart Wolfgang Meyer konnte eine solide Kassenlage vorweisen; viele Spendengelder versetzten die Leichtathleten in die Lage, nötiges Trainingsgerät wieder anzuschaffen. Kassenprüfer Bernd Kelter bescheinigte Kassenwart Meyer eine sehr gewissenhafte Kassenführung.

Ein Schwerpunkt der Versammlung waren die Neuwahlen des Vorstands: Wiedergewählt wurden Jürgen Riske als Abteilungsleiter und Pressewart, Jens Fahrenbruch als Sportlicher Leiter und Jugendwart, Wolfgang Meyer als Kassenwart und Jürgen Wolff als Volkslaufwart und Lauftreffleiter. Neugewählt als Schriftführerin wurde Yvonne Paetz; diese Funktion hatte bislang Cornelia Weigand inne, der als Landrätin die Zeit für diese Aufgabe fehlt. Allerdings wurde Cornelia Weigand zur Beisitzerin gewählt. Als weitere Beisitzerin ist neu im Vorstand Kerstin Hellmich, die auch als Jugendtrainerin sehr engagiert ist. Ausgeschieden aus dem Vorstand ist auf eigenen Wunsch  Guido Heimermann, der als Beisitzer und zeitweise als Geschäftsführer fast 20 Jahre lang viele organisatorische Aufgaben besonders auch beim Rotweinwanderweg-Volkslauf äußerst verlässlich in die Hand nahm. Ebenso steht auf eigenen Wunsch Bianca Wolff zukünftig als mehrjährige fürsorgliche Leiterin der Nordic Walking-Gruppe nicht mehr zur Verfügung. Beiden gilt dafür der Dank der Dernauer Leichtathleten.

v.l. nach r.: Yvonne Paetz, Jens Fahrenbruch, Wolfgang Meyer, Jürgen Wolff, Jürgen Riske