Abt. Leichtathletik

Staffel- und Hürden-Meeting in Diez

U12 und U14-Staffel nicht zu schlagen.

Zu einer der spannendsten Disziplin in der Leichtathletik gehört der Staffellauf, bei welchem in den  meisten Fällen   4 Läufer*innen als Team starten.

In Diez wurden am 18. Juni die  Staffelmeisterschaften über 50, 75, 100 und 800 Meter ausgetragen. Mit großer Lust nahmen zwei Staffeln des SV Blau-Gelb Dernau in der LG Kreis Ahrweiler an dieser Veranstaltung teil. Starläufer Mattis Näkel brachte die 4x50-m-Staffel der unter 12-Jährigen vom Start weg in Führung  und übergab das „Staffelholz“ auf Max Braun, der den Vorsprung auf die Konkurrenz weiter  ausbauen konnte. Der zweite Wechsel erfolgte vom Max auf Soé Stockmann, der sich als etwas  schwierig erwies, aber mit viel Geduld glückte. Soé übergab an Schlussläuferin Kiara Creuzberg, die  mit knappem Vorsprung noch den Sieg ins Ziel rettete. Etwas weniger spektakulär in den Wechseln, aber mit mindestens genauso viel Spaß, liefen Lina  Näkel, Paula Dahmen, Johanna Scheufen (TuS Ahrweiler) und Magdalena Schuh für die U14  vorgesehene 4x75-m-Staffel. Ihrem Bruder Mattis gleichtuend, brachte Lina die LG-Staffel vom Start  weg in Führung und wechselte mit großem Vorsprung auf Paula. Der große Abstand auf die anderen  Staffeln wurde auch nicht mehr bis ins Ziel geringer. Mit soliden Wechseln von Paula auf Johanna und auf Magdalena sprinteten die vier als erstes Team über die Ziellinie. Wo sich die Ziellinie befindet, konnten die vier Nachwuchsleichtathletinnen bereits beim 60-m- Hürdensprint, an welchem sie erfolgreich 105 Min. zuvor teilnahmen, herausfinden.