Abt. Leichtathletik

Starker Hallensaisonauftakt für Dernauer-Nachwuchs   

Lina Näkel knackt im Weitsprung die 5 Meter                            

Das 32. Schülerhallensportfest für die unter 12- bis 16-Jährigen am 18.11. in Düsseldorf bildete für den SV Blau-Gelb Dernau den Auftakt in die Leichtathletikhallensaison 23/24. Die sechs Nachwuchsathleten aus Dernau, die für die LG Kreis Ahrweiler in die Rheinmetropole fuhren, starteten im Sprint, Hoch- und Weitsprung, Kugelstoßen, 800m, 60-m-Hürden sowie in der 4x100-Staffel. Über 400 Jungen und Mädchen wetteiferten um die Medaillen.

Soé Stockmann (W10), Mattis Näkel (M10), Magdalena Schuh (W11), Paula Dahmen (W13), Julia Urbaniak (W14), die zum ersten Mal an einem Hallenmeeting in einer solchen Atmosphäre teilnahmen, waren dementsprechend aufgeregt. Gleichwohl konnten sich die Ergebnisse mit vielen persönlichen Bestleistungen (pB) mehr als nur sehen lassen.

Neun TopTen-Platzierungen, davon 1-mal auf dem 3., 2-mal auf dem 2. und 5-mal auf dem 1. Platz, ist keine so schlechte Bilanz. 

Die Einzige aus dem Dernauer-Nachwuchsteam, die bereits im letzten Jahr in der Helmut-Körnig-Halle in Dortmund Hallenerfahrung sammelte, war Lina Näkel (W12). Das zeigte die 12-jährige Dernauerin bei all ihren Einzelstarts. Die Umstellung auf die Laufsprungtechnik im Weitsprung, die eigentlich erstmal nur getestet werden sollte, brachte Lina auf 5,28m (pB) und deutlich vor den anderen Mitstreiterinnen auf den ersten Platz. 

Ebenfalls siegte Lina, wie ihr Bruder Mattis und Magdalena in ihren Altersklassen, im Sprint. Mattis stand seiner älteren Schwester aber auch im Weitsprung in nichts nach und gewann diese Disziplin.

Darüber hinaus sicherte sich Lina die Silbermedaille im Kugelstoßen (pB) und über die 60-m-Hürden.

Mit ihrem dritten Platz im Weitsprung trug Magdalena zur sehr erfreulichen Medaillenausbeute der Blau-Gelb-Athleten bei. 

Mit einer neuen pB im Sprint fuhren Soé, Julia und Paula, die sich auch noch im Hochsprung verbessern konnte, an die Ahr zurück.

Mit der Teilnahme am Hallenmeeting für die U12 bis U20 in Düsseldorf am 09.12. geht‘s in die quasi „Weihnachtspause“, um dann im Januar bei den Rheinland-Pfalz-Hallenmeisterschaften ab der U16  fortzusetzen.