Abt. Leichtathletik

Liebe Mitglieder der Abteilung Leichtathletik,

 

Weihnachten naht und ein überaus ereignisreiches Jahr geht zu Ende.

Nach der furchtbaren Flutkatastrophe sind wir immer noch damit beschäftigt, die verheerenden Schäden zu beheben. Das ist vielfach frustrierend, dennoch müssen wir nach vorne blicken und uns neu aufstellen.

Vielleicht habt ihr den Eindruck, dass auch unsere Vereinsarbeit zum Erliegen gekommen ist.

Aber das ist tatsächlich nicht so: Der Hauptvorstand trifft sich regelmäßig, um unsere sportliche Zukunft neu zu organisieren. Dabei geht es immer wieder um die Frage unserer Sportstätten. Derzeit wird wohl ein Neubau von Sportplatz, Leichtathletikanlagen und Tennisplätzen oberhalb der Gedenkstätte von Marienthal favorisiert. Aber Planungs- und Genehmigungsverfahren ziehen sich wie Kaugummi. Dabei wäre ein schnelles Vorankommen dringendst notwendig, damit die aktive Vereinsarbeit wieder uneingeschränkt aufgenommen werden kann. 

Um einem möglichen Mitgliederschwund entgegenzuwirken, verzichtete der Verein bereits im letzten Jahr auf die gesamten Mitgliedsbeiträge; dies wird auch im nächsten Jahr so sein, weil in vielen Abteilungen kein geregelter Sportbetrieb angeboten werden kann.

Bei den Leichtathleten sieht das aber gottlob anders aus: Jens trainiert dreimal die Woche in Meckenheim und besucht sehr erfolgreich zahlreiche Wettkampfturniere. Die Ergebnisse der jungen AthletInnen können sich sehen lassen!

Auch haben wir unseren Lauftreff wieder aufleben lassen. Wir laufen wieder im Bölinger Wald, allerdings mit leicht modifizierter Strecke, um auch im Dunkeln mit Lampe sicher unterwegs sein zu können. Dazu treffen wir uns wie gewohnt am Wanderparkplatz oberhalb der Bunkerstraße montags, aber bereits um 16:30 Uhr, sind jedoch zeitlich einigermaßen flexibel, falls jemand von euch lieber zu einem anderen/späteren Zeitpunkt mitlaufen möchte. Meldet euch gerne bei mir!

Unser Rotweinwanderweg-Volkslauf muss seit einiger Zeit ausfallen. Nach der Flut haben wir weder die räumlichen noch die personellen Kapazitäten. Dennoch sind wir auch bezüglich Volkslaufs aktiv. Der SV Grafschaft hat sich mit uns und Hönningen solidarisch erklärt und den „Grafschafter Ahrtal-Lauf“ organisiert. Dazu konnten wir uns mit reduzierter Dernauer Mannschaft einbringen. Die Grafschafter haben sogar auf den Erlös aus Startgeldern und Getränke- und Essensverkauf verzichtet und den Gewinn von 2000 € den flutbetroffenen Vereinen Dernau und Hönningen überlassen. Eine sehr beeindruckende sportliche und menschliche Geste! 

Auch 2023 werden wir wieder gemeinsam diesen „Grafschafter Ahrtal-Lauf“ organisieren, und zwar am 6. Mai; Helfer sind gerne willkommen, falls ihr es euch einrichten könnt.

Ich glaube, es ist für viele von euch noch zu früh, an einer Abteilungsversammlung teilnehmen zu wollen/können. Wenn wir von der Planung der neuen Sportstätte her Genaueres sagen können, werden wir uns treffen und gemeinsam Ziele stecken.

Nun wünsche ich euch allen eine möglichst besinnliche Weihnachtszeit und für den Start ins neue Jahr trotz aller Widrigkeiten positives Denken. Ich bin mir sicher, wir kriegen das alles wieder hin!

Euer Abteilungsleiter